SOS – Hilfe

SOS – Hilfe bei Problemen

Was mache ich, wenn die herausnehmbare Zahnspange drückt?

Möglicherweise ist ein Element der Zahnspange abgebrochen und stört nun oder es ist durch den Zahnwechsel oder das Verstellen der Zahnspange eine Druckstelle entstanden. Es sollte zur Überprüfung der Zahnspange direkt ein zeitnaher Termin in der Praxis vereinbart, und die Zahnspange bis dahin ausgelassen werden. Bei längerer Tragepause ist ansonsten eine erneute Anpassung der Zahnspange im Labor nicht ausgeschlossen.

Ich habe die Zahnspange verloren?

Es sollte zur Fortsetzung der Behandlung zeitnah ein neuer Termin vereinbart werden, damit die Zahnspange neu angefertigt werden kann. Ein einmaliger Verlust ist oft unproblematisch, muss jedoch Ihrer Krankenkasse mitgeteilt werden, da für die Krankenkasse Mehrkosten entstehen.

Bei meiner festen Zahnspange steht ein Draht raus und piekt ins Zahnfleisch?

Ist unsere Praxis nicht geöffnet nehmen Sie sich ein Stück Wachs und formen daraus eine kleine, ca. erbsengroße Kugel. Dies kann wie ein Pflaster auf die störende Stelle gelegt und mit dem Finger vorsichtig angedrückt werden. Sollte keine Besserung eintreten kann auch durch eine Begleitperson das störende Drahtende vorsichtig mit einer Nagelschere abgetrennt werden.

Eines meiner Brackets ist lose?

Bracketverluste kommen vor, wenn Patienten beim Essen auf das Bracket gebissen haben. Durch die hohen auftretenden Kräfte löst sich das Bracket vom Zahnschmelz und sollte zeitnah wieder befestigt werden. Bitte bringen Sie das abgelöste Bracket mit in die Praxis. Wir bitten Sie darum, uns vorher telefonisch zu informieren, damit Sie mit einer kurzen Wartezeit rechnen können.

Mein Drahtbogen hat sich gelöst?

Besonders zu Beginn der Behandlung werden vom Kieferorthopäden, weiche, sogenannte superelastische Bögen, verwendet, welche sich bei auftretender Kaubelastung lösen können. Wenn es Ihnen möglich ist den Bogen mit den Fingern oder mit einer Pinzette wieder in das Band/Bracket zu drücken, ist ein außerplanmäßiger Termin in unserer Praxis nicht erforderlich. Sollte Sie der Bogen zu sehr stören, vereinbaren Sie einen neuen Termin in der Praxis und Ihnen wird umgehend geholfen.

Mein festsitzender Retainer ist lose?

Der Retainer erfüllt die Aufgabe der Stabilisierung der ästhetisch sichtbaren Frontzähne und sollte bei einem auftretenden Defekt umgehend überprüft und gegebenenfalls repariert werden. Informieren Sie uns bitte umgehend, um Zahnverschiebungen zu verhindern. Manchmal genügen kleine Maßnahmen, um die Funktion des Drahtes wiederherzustellen.

Der Bogen wurde gewechselt – die Zähne schmerzen?

Wurde der Bogen der festen Zahnspange gewechselt sind auftretende Schmerzen einige Tage nach dem Termin in der Praxis normal. Der neue Bogen übt eine Kraft auf die Zähne aus, welche sich in einem leichten Druckgefühl und meistens auch Schmerzen äußert. Daran müssen sich der Zahn und das Zahnfleisch erst gewöhnen, was einige Tage dauern kann. Bei Bedarf hilft in dieser Phase ein leichtes Schmerzmittel. Wir empfehlen den Patienten feste Nahrung zu zerkleinern oder gegebenenfalls in den ersten Tagen weiche Nahrung zu sich zu nehmen. Bei länger andauernden Beschwerden als 10 Tage empfehlen wir einen neuen Termin in unserer Praxis zur Abklärung der Schmerzen.