Wer eine feste Zahnspange trägt, sollte der Zahnpflege besondere Aufmerksamkeit schenken. Denn Zahnspangen erschweren das Zähneputzen und können sich zu wahren Bakterienherden entwickeln. Essensreste und Zahnbeläge können sich an den Ecken und Kanten der Brackets festsetzen und zu Karies und Parodontitis führen. Aber keine Sorge: Mit der richtigen Zahnpflege lässt sich das zuverlässig verhindern. Doch wie kann man eine feste Zahnspange reinigen? Und welche Hilfsmittel benötigt man dafür?
Bei einer festen Zahnspange werden die Brackets direkt auf die Zähne geklebt. Die Bögen werden mit Gummis oder Drähten an den Brackets befestigt (konventionelle Brackets) oder werden durch eine Klappe im Bracket gehalten (selbstligierende Brackets). Somit befinden sich im Mundraum jede Menge guter Verstecke für Essensreste. Auch Zahnbeläge können sich zwischen den Elementen leichter bilden. Die natürliche Mundreinigung durch den Speichelfluss ist eingeschränkt. Damit wird die Reinigung der festen Zahnspange zu einer echten Herausforderung. Darum ist es wichtig, die passenden Hilfsmittel im Badezimmer zu haben, mit denen die feste Zahnspange effektiv gereinigt werden kann.
Welche Utensilien brauche ich zur Reinigung der festen Zahnspange?
Da die Zahnspange durch die Brackets fest an den Zähnen verankert ist, benötigt man für die Reinigung die gleichen Utensilien wie bei einer normalen Zahnpflege. Dazu zählen fluoridhaltige Zahnpasta, eine mittelharte Handzahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste, eine Zahnzwischenraumbürste sowie eine Mundspülung. Lediglich die Art und Weise die Zähne zu putzen, unterscheidet sich etwas – und dauert etwas länger. Damit nämlich nicht nur die Zähne, sondern auch die feste Zahnspange von allen Seiten geputzt wird, ist es wichtig, auch unter den Metallbögen und zwischen den Brackets die Zahnreinigung durchzuführen. Und das funktioniert so:
Damit die Reinigung der festen Zahnspange gelingt, ist eine ausführliche Zahnpflege-Routine wichtig. Nur so bleibt die feste Zahnspange gut erhalten und die Zähne gesund. Mindestens zweimal täglich fünf Minuten sollte für die Zahnpflege der festen Zahnspange aufgewendet werden. Diese fünf Schritte helfen dabei:
Für die Schule oder unterwegs ist ein kleines Zahnpflegekit mit allen wichtigen Hilfsmittel sinnvoll. In Ausnahmefällen sorgt ein zuckerfreier Zahnpflegekaugummi oder Xylitol-Bonbon für frischen Atem.
Was ist sonst noch wichtig?
Fluorid schützt sehr gut vor Karies. Für Träger fester Zahnspangen ist es noch wichtiger, dass sie eine fluoridhaltige Zahnpasta und einmal pro Woche ein hochdosiertes Fluoridgel verwenden. Um Karies rund um die Brackets herum vorzubeugen, empfiehlt sich außerdem eine Bracketumfeldversiegelung und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen. Letztere sollten am besten beim Fachzahnarzt für Kieferorthopädie im Rahmen eines Bogenwechsels durchgeführt werden.
Wie das tägliche Zähneputzen ist die gründliche Reinigung der Zahnspangen eine wichtige Routine. Nur so können die Zähne vor Karies, Zahnbelag, Parodontitis und weiteren Zahnerkrankungen geschützt werden. Retentionsschienen, Aligner und lose Zahnspangen haben den Vorteil, dass man sie herausnehmen und die Zähne wie gewohnt reinigen kann. Trotzdem müssen auch hier einige Reinigungstipps beachtet werden, damit sich keine Beläge und Verunreinigungen festsetzen.
Quellen: